Bericht zur "Unternehmensbesichtigung der Peter Berghaus GmbH" am 26. Februar 2026


Artikel:  Günther Brochhaus;  Fotos:  Günther Brochhaus

2026-02-28



Am Donnerstag, dem 26. Februar 2026, besuchten 20 Mitglieder des Geschichtsvereins für die Gemeinde Kürten und Umgebung e.V. die Firma Peter Berghaus GmbH. Das Unternehmen ist seit rund 65 Jahren international erfolgreich im Bereich Verkehrstechnik und Verkehrssicherheit tätig.

 


Einführung in die Unternehmensgeschichte

 

Zu Beginn begrüßte uns der Betriebsleiter, Herr Immanuel Fuchs, mit einem anschaulich bebilderten Vortrag zur Geschichte des Unternehmens. Er spannte den Bogen von der Gründung bis zur heutigen Marktposition und zeigte, wie Innovationskraft, technisches Know-how und Qualitätsbewusstsein die Entwicklung geprägt haben.


Viele Produkte des Unternehmens begegnen uns täglich im Straßenverkehr – oft ohne dass wir wissen, dass sie aus Kürten stammen. Dazu zählen mobile Lichtsignalanlagen, LED-Warnlichtanlagen, mobile LED-Verkehrszeichen, transportable Schutzwände sowie mobile Beleuchtungssysteme für temporäre Fußgängerüberwege. Sie sorgen bundesweit und international für mehr Sicherheit auf Baustellen und im öffentlichen Verkehrsraum.

 


Rundgang durch beide Standorte


Im Anschluss führte Herr Fuchs unsere Gruppe durch die Betriebsräume. Die Firma unterhält in Kürten zwei Standorte: den älteren Standort Herrenhöhe sowie den neueren Standort Cliev 21.


Am Standort Herrenhöhe erhielten wir Einblicke in die gewachsenen Produktionsstrukturen und lernten die einzelnen Arbeitsschritte von der Konstruktion über die Fertigung bis zur Endmontage und Qualitätssicherung kennen.


Am neueren Standort Cliev 21 wurden moderne Fertigungsbereiche und optimierte Arbeitsabläufe vorgestellt. Besonders deutlich wurde hier, wie traditionelle Ingenieurskunst und moderne Technik zusammenwirken. Die Teilnehmer zeigten großes Interesse an den technischen Details und organisatorischen Abläufen des international tätigen Unternehmens.

 


Ein gelungener Abschluss


Zum Abschluss bedankte sich Günther Brochhaus im Namen des Geschichtsvereins herzlich bei Herrn Fuchs und dem Unternehmen für die informative Führung. Mit einem Augenzwinkern griff er die bekannten Ampelfarben Rot – Gelb – Grün auf und wünschte allen Autofahrern stets eine grüne Ampel.


Die vielen Fragen der Teilnehmer und die freundliche Atmosphäre machten die Besichtigung zu einer rundum gelungenen Veranstaltung.


Unser besonderer Dank gilt Herrn Immanuel Fuchs sowie der gesamten Firma Peter Berghaus GmbH für die Möglichkeit, einen so interessanten Blick hinter die Kulissen eines erfolgreichen Kürtener Unternehmens zu erhalten.


Teilen Sie diesen Beitrag  ...   


Aktuellste Berichte

von Boris Jülich • 1. Dezember 2025
Am 7. November 2025 lud der Geschichtsverein für die Gemeinde Kürten und Umgebung e.V. zu einem besonderen Abend unter dem Titel „Kürten im Wandel – Sammlung Dr. Wauer“ ein. Im K51 in Kürten erlebten zahlreiche Besucher eine eindrucksvolle Reise durch die Vergangenheit unserer Gemeinde – festgehalten in den Fotografien
Das Herbstfest war mit 27 Teilnehmerinnen und Teilnehmern so gut besucht, dass wir im Gastraum „Zur
von Christine Jülich • 5. November 2025
Das Herbstfest war mit 27 Teilnehmerinnen und Teilnehmern so gut besucht, dass wir im Gastraum „Zur Post“ fast keinen Platz mehr fanden. Diese gemütliche Zusammenkunft bietet jedes Jahr eine schöne Gelegenheit, auf die Ereignisse des Jahres zurückzublicken, Erinnerungen an gemeinsame Ausflüge zu teilen, über besonder
von Elisabeth Coester • 30. September 2025
Schätze aus unserem Archiv - 2025 Juli
Weitere Artikel anzeigen ...