Blog-Layout

Besuch des Himmeroder Hofes in Rheinbach – Freundeskreis Römerkanal und Glasmuseum


geleitet von Walter Fabritius, Artikel von Ute Jülich

2023-09-16


Die alte fränkische Hofanlage des Himmeroder Hofes steht heute unter Denkmalschutz.  Sie war Teil der mittelalterlichen Kernstadt. Heute beherbergt sie das Bürger-und Kulturzentrum mit dem Rheinbacher Glasmuseum, das eine bemerkenswerte Sammlung von böhmischem Glas aus verschiedenen Epochen beherbergt, sowie das Römerkanal-Infozentrum. Dieses ist eines der Ausgangspunkte für den Römerkanal-Wanderweg, der unmittelbar vor den Toren von Köln und Bonn beginnt und in mehreren Etappen durch den 1000 km² großen Naturpark Rheinland führt, auch an Rheinbach vorbei.

Glasmusuem Rheinbach


Die Glasveredlung wurde nach dem 2. Weltkrieg von Vertriebenen aus dem ehem. Sudetendeutschland aufgebaut. Ein großer Teil der Glasveredler aus dem Lehrerkollegiums der Glasfachschule Steinschönau in Böhmen fand in Rheinbach 1948 eine zweite Heimat. Mit ihrem Wissen bauten sie eine weltweit exportierende Glasveredlungsindustrie und die Glasfachschule mit Berufskolleg Rheinbach auf.  Sie brachten im Laufe der Jahre eine bemerkenswerte Sammlung von Böhmischem Glas zusammen.


Glasveredelung




Gläser aus verschiedenen Stilepochen




  • Eifelwasserleitung – Wanderweg


    Die Etappen des Weges führen entlang der verschiedenen Fundorte der Relikte der Leitung aus der Eifel nach Köln, die auch an Rheinbach vorbeiführte.


    

    Walter am Ende der Exkursion unterhalb der Burg Rheinbach nach dem Besuch der Kirmes


    Teilen Sie diesen Beitrag  ...   


    Aktuellste Berichte

    von Elisabeth Coester 8. Dezember 2024
    Am Sonntag, den 8. Dezember, verwandelte sich das Bürgerhaus in einen Ort weihnachtlicher Harmonie und Besinnlichkeit. Viele Gäste folgten unserer Einladung zu einem adventlichen Nachmittag und genossen die warme Atmosphäre bei duftendem Tee, würzigem Glühwein und köstlichem Weihnachtsgebäck. Die Herzen wurden mit jedem vorgelesenen Text ein Stück weiter in die Adventszeit getragen.
    von Boris Jülich 30. November 2024
    Ein himmlischer Ausflug: Das ENGEL-MUSEUM Engelskirchen und das Künstlercafé Am 30. November 2024 fand unser lang erwarteter Ausflug ins ENGEL-MUSEUM Engelskirchen statt – ein Ereignis, das für alle Teilnehmenden ein besonderes Highlight darstellte. Bereits die Fahrt in Fahrgemeinschaften zum Treffpunkt am Parkplatz der Spitze-Jakobuskapelle bot die Gelegenheit, erste Gespräche zu führen und Vorfreude zu teilen.
    von Elisabeth Coester 10. November 2024
    Bei unserem adventlichen Nachmittag am 8. Dezember lesen auch die beiden Kürtener Autoren Günther Paffrath und Dr. Maria Helene Freytag. Unser Archiv enthält eine umfangreiche Sammlung ihrer Bücher. Viele Geschichten, Erzählungen und Gedichte hat Günther Paffrath verfasst; nachdenkliche, heitere, historische Texte und auch Kinderbücher. Auch die Erzählungen von Maria Helene Freytag laden immer wieder zum Schmökern ein. Sowohl ihre Kindheitserinnerungen als auch ihre Erlebnisse als Hausärztin sind sehr unterhaltsam und anschaulich geschrieben. Gerne können Sie sich bei uns umschauen, in den Büchern lesen oder diese ausleihen.
    Weitere Artikel anzeigen ...
    Share by: